31 Internationalen Almkäseolympiade in Galtür

Copyright © Bernhard Gruber Photography

Rekordjahr bei der Almkäseolympiade in Galtür

Bei der 31. Internationalen Almkäseolympiade traten 158 Senner aus Österreich, der Schweiz, Italien, Deutschland und Liechtenstein mit 415 handgefertigten Käsesorten gegeneinander an – so viele wie nie zuvor.

Mit 158 teilnehmenden Almen aus Österreich, der Schweiz, Italien, Deutschland und Liechtenstein, insgesamt 415 eingereichten Käsesorten und 3.000 Besucher verzeichnete die Internationale Almkäseolympiade 2025 gleich mehrere Höchststände.

Die begehrten Sennerharfen in Gold, Silber und Bronze wurden von einer internationalen Fachjury vergeben, die die eingereichten Rohmilchkäse bewertete. Den Tagessieg in der Kategorie Hartkäse sicherte sich die Burgeralm (Österreich) mit ihrem Bergkäse. In der Kategorie Schnittkäse überzeugte die Alp Sattel (Schweiz) mit ihrem Bündner Alpkäse und holte Gold.

Ein besonderes Highlight war die Entscheidung der Kinderjury. Mit ihrem geschulten Geschmackssinn kürten die jungen Verkoster die Alp Astras Tamangur (Italien) zum Gewinner des Dreikäsehoch-Preises. Der eingereichte Schnittkäse überzeugte die Jury als „bester Kinderkäse im Alpenraum 2025“.

Der feierliche Festeinzug bildete den stimmungsvollen Auftakt der Veranstaltung. Mit dabei waren Anton Mattle (Landeshauptmann Tirol), Margreth Falkner (Nationalratsabgeordnete) und Hermann Huber (Bürgermeister Galtür), die ins Festzelt einzogen und die Bedeutung der Almkäseolympiade für die Region hervorhoben.

„Rückblickend darf ich mich im Namen der Landjugend Galtür über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen. Besonders stolz sind wir auf die heuer erreichten Rekordzahlen, die den Stellenwert der Almkäseolympiade eindrucksvoll unterstreichen“, so Martin Wagner, Obmann der Landjugend Galtür. Die nächste Internationale Almkäseolympiade findet am 26. September 2026 in Galtür statt.

Die gesamte Siegerliste finden Sie hier.